Sonntag, 22. November 2015

Veganer Zopf und Kokosnussbutter





Wusstet ihr das heute der offizielle Winteranfang ist? Gestern hat sich die kalte Jahreszeit ja schon mit eisigen Temperaturen und Schnee angekündigt. Wobei man erwähnen muss, das heute morgen schon praktisch nichts mehr von ihm übrig ist. 

Der Winter ist für mich die Jahreszeit in der man sich in dicke Pullover hüllt, in Decken gewickelt einen Tee auf dem Sofa trinkt oder im Kamin ein gemütliches Feuer prasseln lässt. Wer hat da Lust am Sonntagmorgen das warme Haus zu verlassen und in der Eiseskälte zum Bäcker zu eilen um einen Zopf fürs Frühstück holen zu gehen? Niemand, oder?





Die Lösung ist ganz einfach. Man bereitet den Sonntagszopf einfach am Samstag zu! 
Damit der Zopf trotzdem ofenfrisch ist, wenn man die Familie zu Tisch ruft, backt man den Zopf am Samstag aber nicht ganz fertig. 
Wie der ganze Vortagszopf funktioniert, erfährt ihr genauer im Rezept unten. Denn jetzt muss ich noch über Kokosnussbutter sprechen.




 Kokosnussbutter ist so ziemlich der leckerste Ersatz für echte Butter und ist sehr leicht selbstgemacht. Der Geschmack ist leicht süsslich und exotisch, passt aber sehr gut zu Marmelade. Einzig die Konsistenz ist ein wenig mühsam. Da die Butter sehr krümlelig ist, lässt sie sich nur schwer auf dem Brot oder Zopf verstreichen. 
Aber über diesen kleinen Schönheitsfehler schauen wir doch einfach hinweg! :-)





Rezept für einen grossen Zopf

 ★ 500g Zopfmehl
 ★ 2.5 dl Reismilch (oder Mandel-, Dinkel-, Hafermilch..)
 ★ 1 Päckchen Trockenhefe
 ★ 3/4 Esslöffel Salz
 ★ 40 ml Albaöl (für den Buttergeschmack)
 ★ 1 Tl Honig oder Agavensaft sowie 2 El Reismilch zum Bestreichen

Am Samstag vorzubereiten:

Schritt 1: Zopfmehl mit allen trockenen Zutaten vermengen, danach die Reismilch und das Öl hinzufügen. Zu einem glatten Teig kneten.

Nachtrag: Je nach Mehlsorte muss noch ein wenig Wasser hinzuegfügt werden, bis ein geschmeidiger, leicht feuchter Teig entsteht, sonst droht der Zopf zu trocken zu werden!

Schritt 2: Den Teig an einem warmen Ort rund 2 Stunden aufgehen lassen.

Schritt 3: Den Teig nochmals kneten und dann wie gewünscht zu einem Zopf flechten. Diesen nochmals rund 30 min aufgehen lassen. Währenddessen den Ofen auf 200 Grad Celsius vorheizen.

Schritt 4: Den Zopf mit der Mischung aus Honig und Reismilch bestreichen. Danach 25 min im Ofen backen. Herausnehmen und abkühlen lassen.

Am Sonntagmorgen:

Schritt 5: Den Zopf mit einigen Tropfen Wasser bespritzen und dann im auf 200 Grad vorgeheizten Ofen weitere 20 min backen. Eventuell muss er nach 10 min mit Alufolie zugedeckt werden, damit er nicht zu braun wird.

Schritt 6: Herausnehmen, abkühlen lassen und geniessen! 




Rezept für Koksbutter

 ★ 1 Packung geraspelte Kokosnuss oder Kokoschips

Die Raspeln bzw. Chips so lange in einem Mixer pürieren, bis eine dickflüssige Masse entsteht. Diese dann in eine Eiswürelform abfüllen, um immer eine kleine Portion griffbereit zu haben.


Ich wünsche euch viel Glück beim Gelingen eueres Zopfes.
Herzlichst,
Sina ♥ 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen