Mittwoch, 10. Dezember 2014

Überraschung aus dem Glas




Besonders in der Adventszeit haben die Wenigsten Zeit aufwendige Dinge zu basteln. Wer aber seine Liebsten trotzdem mit selbstgemachten Geschenken überraschen will, braucht gar nicht viel. Man benötigt für dieses Blitz-Geschenk nämlich nur ein Einmachglas und Backzutaten.

Rezept für Backmischung im Glas (500 ml)



 ★ 150 g Mehl

 ★ 50g gehackte Haselnusskerne
 ★ 2 EL Kakaopulver
 ★ 125g Zucker
 ★ 1 Prise Salz
 ★ 50g gemahlene Mandeln
 ★ 50g Mandelblättchen


Zusätzlich muss die beschenkte Person noch hinzufügen

 ★ 100g weiche Butter
 ★ 1-2 EL Schlagsahne
 ★ 1 Ei



Die Zubereitung funktioniert wie folgt

Butter schmelzen und etwas abkühlen lassen. Ei und Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes verquirlen. Abgekühlte Butter unterrühren. Komplette Backmischung hinzufügen und mit den Knethaken des Handrührgerätes verkneten. Teig ca. 1 Stunde kalt stellen.
Teig aus dem Kühlschrank nehmen und mit bemehlten Händen zu ca. 15 Cookies (ca. 5 cm Ø) formen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Cookies im vorgeheizten Backofen (Umluft: 150 °C) 20–25 Minuten backen, herausnehmen. Auf dem Backblech ca. 10 Minuten abkühlen lassen, dann auf ein Kuchengitter legen und auskühlen lassen.


Eurer Fantasie ist beim Befüllen des Glas keine Grenzen gesetzt. Je nachdem, welche Zutaten ihr als erstes ins Glas gebt, entstehen verschiedene Muster. 

Mein Rezept habe ich übrigens auf dieser Seite gefunden.

Und jetzt - an die Gläser, fertig, los! 

Herzlichst
Sina


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen